Blitz-Entfernungs-Rechner

Diese App ist meine erste, die ich je programmiert habe. Sie dient in erster Hinsicht Testzwecken, dennoch kann man die App natürlich auch dafür benutzen, wofür sie scheint, zu sein.

Viel Spaß!

 

Changelog


Version 1.2.8 - 27.04.2020 [Download]

Deutsch

  • Privacy Policy und Terms of Use in App inkludiert (bitte lesen!)
  • Min.-Api auf 23 erhöht
  • App-Icons aktualisiert
  • kleinere Fixes

Version 1.2.7 - 10.11.2019 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Deutsch


Version 1.2.6 - 12.09.2019 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Deutsch

  • Firebase-Analytics und Cloud-Messaging wieder hinzugefügt, da sie wieder funktionieren

Version 1.2.5 - 13.08.2019 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Deutsch

  • Activity-Name wurde zu "B.E.R." geändert
  • Projekt-Migration zu androidx-Libraries (Mehr Infos)
  • Max.-API auf 29 erhöht
  • Code ein wenig angepasst

Version 1.2.4 - 30.07.2019 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Deutsch

 

  • komplette App ist nun auf Deutsch, jegliche englische Übersetzungen wurden nun nach der Testphase entfernt
    • Paketname ist nun wieder "com.thegreek.niko.blitzentfernungsrechner"
    • APK-Datei heißt nun auch "B.E.R." statt der englischen Version "LDC"
  • kleine Fehlerkorrekturen
  • Credits erneuert

Version 1.2.3 - 07.04.2019 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Englisch, Deutsch

  • Firebase-Funktionalität entfernt

Version 1.2.2 29.01.2019 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Englisch, Deutsch

 

  • Mindest-API-Level wurde von 20 auf 21 angehoben
  • mit der App wurde ein neues Firebase-Projekt verknüpft (und zwar im Moment nur für "Analytics", "Cloud Messaging" wurde aufgrund von Kompatibilitätsproblemen erstmal nicht inkludiert), wodurch ich das alte Projekt gelöscht habe, also sind die älteren Versionen der App nicht mehr mit Firebase verknüpft
  • der Paketname wurde angepasst (Jetzt "com.thegreek.niko.lightningdistancecalculator" anstatt von com.thegreek.niko.blitzentfernungsrechner)
  • Anpassungen im "Credits"-Fenster
  • Anordnung der TextViews wurde angepasst, damit kein Text mehr abgeschnitten wird
  • die Links zu dieser Seite hier werden nun der Sprache angepasst: wenn die Gerätesprache also Deutsch ist, kommt man auf die deutsche Seite, alle anderen auf die englische
  • im Sekundenfeld in "Manuell" kann man nun auch Zahlen mit einer Nachkommastelle eingeben
  • fast die komplette Schrift in der App wurde erneuert (nun größtenteils fettgedruckt und/oder nur in Großbuchstaben, Farbe erneuert)
  • unten rechts wurde ein Teilen-Button hinzugefügt, um ein Link zu dieser Seite weiterzuschicken, um die App Freunden zu empfehlen
  • die Farbe der Appbar wurde ebenfalls geändert

kleine Info: wenn man die App deinstalliert, steht dort nicht nur wie bei anderen Apps "Möchtest du diese App deinstallieren?", sondern "BER gehört zu folgender App: Blitz-Entfernungs-Rechner. Möchtest du diese App deinstallieren?". Der Grund ist von mir nicht findbar. Wenn mir jemand helfen kann, einfach mir eine Nachricht dalassen, danke!


Version 1.2.1 - 29.12.2018 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Englisch, Deutsch

  • im Menü wurde ein neues Item hinzugefügt, worüber man direkt auf diese Seite hier / die englische Version dieser weitergeleitet wird (Sprache der Website wird automatisch über die Gerätesprache ausgewählt).
  • Firebase [Link] wurde in die App inkludiert, um Benachrichtigungen an alle Benutzer senden und Statistiken einsehen zu können (deshalb bisher nur "Cloud Messaging" und "Analytics").

Version 1.2 - 22.12.2018 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Englisch, Deutsch

  • die App ist nun auch auf Englisch verfügbar (die Sprache wird automatisch der Gerätesprache angepasst)
  • die App heißt im Appmenü jetzt BER (Blitz-Entfernungs-Rechner) / LDC (Lightning Distance Calculator), da der Name vorher zu lange war
  • die Credits wurden angepasst
    • einige Angaben wurden ergänzt
    • die Links sind nun anklickbar, um schneller dorthin navigieren zu können
  • einige Sprach- / Rechtschreibfehler wurden korrigiert

Version 1.1.2 - 13.12.2018 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Deutsch

 

  • Es wurde das Erscheinungsbild der beiden Buttons in "Automatisch" verändert
    • Nun ist zuerst nur der Blitz-Button "normal" sichtbar und der Donner-Button ist stark transparent.
    • Nach Drücken des Blitz-Buttons wird dieser stark transparent dargestellt und der Donner-Button "normal" angezeigt.
    • Nach Drücken des Donner-Buttons wird dieser wieder ausgeblendet, der Blitz-Button erscheint wieder.

Version 1.1.1 - 13.12.2018 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Deutsch

 

Nach Drücken des Donner-Buttons erklingt nun ein Donner-Sound [Download].


Version 1.1 08.12.2018 [aus rechtlichen Gründen kein Download mehr möglich]

Deutsch

 

Die erste fertige Version der App.

Funktionen:

  • Es gibt 2 Tabs (Automatisch und Manuell).
    • Automatisch bedeutet, dass Du nur einen Knopf drücken musst, wenn Du einen Blitz siehst und wenn Du den Donner hören kannst. Die Zeit dazwischen wird gestoppt und die Entfernung zum Blitz wird errechnet.
    • Manuell bedeutet, dass man einfach nur die Zeit zwischen Blitz und Donner (nur in ganzen Sekunden) manuell eingibt und dadurch die Entfernung errechnet wird.
  • Im Hintergrund sieht man ein Bild einer dunklen Gewitter-Wolke [Pixabay-Seite].

Die 3 Buttons in "Automatisch" und "Manual" wurden entworfen mit der App "Button Designer - Development Tool For Android" [Google Play-Seite].